StartseiteeinkaufenRosengut Langerwisch
Rosengut Langerwisch gelbe Rosen Sommergold

Das erste und bisher letze Mal war ich, soweit ich mich erinnern kann vor etwa 10 Jahren im Rosengut. Damals waren wir intelligenter Weise im Herbst dort und wunderten uns, wieso nur Dahlien angeboten wurden…

DSC_1756

Wir sind älter geworden und haben gelernt, dass Rosen doch eher im Sommer blühen.

In der Zeit vom 10. – 19. Juni fand die Rosenwoche statt. Da ich erst am 18. aus Görlitz zurückkam, fuhr ich mit meiner lieben Freundin Doro dann am Samstag, den 19. nach Langerwisch. Also zu diesem Rosengut kommt man aber auch nicht zufällig. Wer da einkauft, der wollte auch wirklich dort hin. Auf dem gesamten Weg war nicht ein Hinweis, keine Werbung oder Ähnliches. Nun gut, vielleicht braucht das Unternehmen aus keine Schilder aufstellen. Egal, wir wollen ja Rosen schauen…

Da ich wusste, dass wir am letzten Tag dort erscheinen, bin ich mit null Erwartungen dort hin. Aber auch an diesem Tag waren noch so viele Pflanzen zu haben – mein lieber Scholli, da könnte man doch glatt den Park vom Schloss Charlottenburg aufpeppen.

Ich bin mit Doro dahin, um nur mal zu schauen, was es da so gibt – ich habe eh keinen Platz mehr im Garten und kaufe auch nichts – so war jedenfalls der Plan…
Und so sieht dann übrigens das Ergebnis aus, wenn wir „nur mal schauen“:

Mein Tipp:
Wer eine kleine Auswahl von Rosen haben möchte, kann zwischen Edel-, Beet, französischen, englischen, Kletter-, Strauch- und historischen Rosen wählen – egal, ob mit, oder ohne Duft, ob rot, weiß, gelb, rosa, oder mehrfarbig, ob bodendeckend, oder drei Meter hoch. Hier findet jeder seine Rose.

Und wer gar keine Ahnung von Rosen hat, kann sich auch noch in einem Rosenseminar über diese Pflanzen fachkundig informieren.

Alle Angestellten, an denen wir unsere Fragen richteten, gaben uns freundlich und bereitwillig Auskunft und wir haben gute Tipps bekommen.

Das Rosengut macht im Laufe des Jahres verschiedenen Veranstaltungen, die sich alle sehr interessant anhören:

2. – 3. Juli 2016: Staudenzauber
17. – 18. September 2016: bunter Herbst
15. Oktober 2016: Ladies Night
19. – 20. November 2016: Sternstunden im Rosengut – Weihnachtssterne
10. – 11. Dezember 2016: Traumbaumtag

Einige von denen werde ich mir sicherlich ansehen.


Kommentare

Rosengut Langerwisch — Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.